Bei einem Gottesdienst in der Oberurffer Kirche verabschiedeten Schul- und Internatsgemeinschaft Renate Amrhein, die langjährige Kaufmännische Leiterin, in den Ruhestand, und begrüßten ihre Nachfolgerin Nicole Rademacher. Mit dabei waren auch frühere Weggefährten der scheidenden Verwaltungschefin, außerdem Vertreter der CJD-Geschäftsleitung. Der Schulchor und Miriam Kotte an der Gitarre bereicherten die Feierstunde mit musikalischen Beiträgen.

xl_abschiedBei der Feier in der Cafeteria: (v. l.) Winfried Heger, Renate Amrhein, Nicole Rademacher, Frank Paratsch. (*)

Die Ansprache von Schulpfarrer Hans Walther Reeh kreiste um den ständigen Wechsel im Dasein. „Leben heißt Passagier sein“, sagte er, Abschied und Neubeginn gehörten zu den notwendigen Veränderungen.

Über 45 Jahren im Dienst des CJD

Frank Paratsch, Mitglied der Geschäftsleitung, erinnerte an den Eintritt Renate Amrheins in die Dienste des CJD am 1. April 1964, also vor über 45 Jahren. Zunächst habe sie als Verwaltungsassistentin gearbeitet, später als Buchhalterin, und am 1. November 1987 sei sie zur Leiterin der Verwaltung ernannt worden. Ab Januar 2008 habe sie die Gesamtleitung des CJD-Verbundes Hessen übernommen. Darüber hinaus sei Renate Amrhein in den 80er Jahren als Mitglied der Innenrevision bundesweit für das CJD tätig gewesen und habe in den 90er Jahren vorübergehend auch die kaufmännische Leitung der CJD-Schule in Droyßig betreut, resümierte Paratsch. „Ich danke Ihnen für alles Segensreiche, das von Ihnen ausging“, sagte er; für die Zukunft wünsche er alles Gute, Gesundheit und noch viele gute Jahre.

Seit dem 1. September 2009 ist Nicole Rademacher die Kaufmännische Leiterin der Jugenddorf-Christophorusschule Oberurff. Frank Paratsch hieß sie willkommen und wünschte Glück und Erfolg für ihren verantwortungsvollen Posten. Nicole Rademacher habe bereits als Bürokauffrau in der Versicherungsbranche gearbeitet, außerdem als Prokuristin und Leiterin der Finanzbuchhaltung eines Betriebes, informierte Paratsch. Weitere Zusatzausbildungen qualifizierten sie für ihre neue Arbeit, dazu komme durch die drei eigenen Kinder automatisch die Nähe zum Schulalltag.

Blumen und Geschenke zum Abschied und Neubeginn

Nach dem Gottesdienst wurde die Feier in der Cafeteria fortgesetzt. Vertreter der verschiedenen Arbeitsbereiche dankten Renate Amrhein für ihre Treue und Zuverlässigkeit und kramten dabei so manche Anekdote und persönliche Erinnerung aus dem Gedächtnis. Blumen und Geschenke versüßten sowohl den Abschied der scheidenden als auch den Arbeitsbeginn der neuen Verwaltungsfachfrau.

(*) Text/Bild: Marise Moniac, Gestaltung: abu