Kein neues Handy heutzutage ohne DigiCam. Mit der Verbreitung der Digitalfotografie wurde das Erzeugen, Bearbeiten und Archivieren von Fotos zu einer alltäglichen Angelegenheit für jedermann.

Lochkamera Klasse 7b Schuljahr 2007/08Klasse 7b nach erfolgreichem Test ihrer Lochkameras. (*)

Allerdings – WIE es aber beim Fotografieren konkret zu einer Bildentstehung kommt, werden schon sehr viel weniger wissen. Optik ist die erste Stoffeinheit in Physik der gymnasialen Jahrgangsstufe 7. Gute Gelegenheit für ein praktisches „Learning-by-doing“ beim Bau einer Lochkamera.

Die Schülerinnen und Schüler der 7b nahmen die Hausarbeit mit Tatkraft an. Nach gut einer Woche Bauzeit präsentierte fast jeder eine funktionsfähige Kamera im individuellen Design, die nicht nur scharfe Bilder lieferte, sondern an der im Einsatz auch die Bedeutung der einzelnen Bauteile – Blendenöffnung, verschiebbarer Tubus, Größe des Pergamentmonitors – nachvollzogen werden konnte. Beim Praxistest im Freien genossen alle die warmen Streicheleinheiten der Frühlingssonne.

Lochkamera-Schnappschüsse aus der 7b

[jalbum_iframe_album:http://www.cjd-update.de/wp-content/galeries/album_lochkamera/,100%,400px]

(abu)

Linksunten

Simulation der Bildentstehung

Bauanleitung für eine Lochkamera

Eine Lochkamera mit der man fotografieren kann!